Vereinzelt konnte man in den Medien bereits darüber lesen, dass teure Weine oder Oldtimer tokenisiert wurden. Dasselbe gilt für Zeugnisse, Immobilien oder Aktien. Die Liste an physischen und digitalen Produkten und Assets, bei denen die Tokenisierung meist eher als Sandbox-Projekt erprobt wurde, ist lange und es scheint noch viel mehr mögliche Use Cases zu geben.

Was hat es damit auf sich? Spielereien von Nerds oder ein Megatrend für die Zukunft? Eine mögliche Antwort darauf gibt die kürzlich kommunizierte Akquisition der Crypto Finance AG durch die Deutsche Börse, welche sich unter anderem das Tokenisierungs-Knowhow des Schweizer Crypto-Finanzunternehmens einen dreistelligen Millionenbetrag kosten liess. 

Weitere Antworten auf diese Frage wird Christoph Ebell im Crypto & Blockchain Livestream am 13. Juli geben. Er ist Co-Founder & CEO bei ARCADES DIGITAL und Secretary General bei der European Association for Modular High-Performance Computing (EA-MHPC). Zusammen mit Christian Aichhorn (Managing Partner bei Kuble) wird Christoph Ebell über den aktuellen Stand der Tokenisierung sprechen, die Reise in den nächsten Jahren thematisieren und die Rolle von NFTs erklären. Wie immer können die Zuschauenden über den Live Chat Fragen stellen.

Remote video URL

Tokenisierung von digitalen und physischen Assets